Collies vom Widdumhof

Collies for life!




Rund ums Impfen

Rund ums Impfen

Quelle: 
Staupe, Hepatitis, Parvovirose

Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Zu empfehlen ist die Grundimmunisierung gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis.
Bei Auslandsreisen oder Besuch von bestimmten Hundeveranstaltungen ist in jedem Fall die Impfung gegen Tollwut nötig.
Diese muss nur bei Bedarf, sprich Reisen, Ausstellungen etc. alle 3 Jahre nachgeimpft werden (Deutschland gilt seit 2008 offiziell als Tollwutfrei)

Wichtig für Welpen: Wenn Welpen frisch geimpft sind fällt das Immunsystem sehr stark ab, daher sind die Welpen für ca. 10-14 Tagen sehr empfänglich für Ansteckungen durch Viren und Keime aller Art. Was aber nicht bedeutet dass man die Welpen in dieser Zeit in Quarantäne halten muss, natürlich kann man mit ihnen spazieren gehen, aber bitte die Welpen im Auge behalten damit sie nicht z.b. an Kot schnüffeln um eine Ansteckung zu vermeiden. Auch sollte man in dieser Zeit nicht an stark frequentierte Orte gehen wie z.b. Hundeschule, Hundeplätze, Gassistrecken die sehr beliebt sind. Und auch zuhause mehr auf Hygiene achten als sonst.

Imfpschema:
Ab 8. Lebenswoche: Staupe + Hepatitis + Parvovirose
Ab 12. Lebenswoche: Staupe + Hepatitis + Parvovirose
Ab 16. Lebenswoche: Staupe + Hepatitis + Parvovirose
6. Monat oder nach Abschluss des Zahnwechsels: Tollwut als Einzelimpfung
Ab 15. Monat: Staupe + Hepatitis + Parvovirose

Achtung! Es muss darauf geachtet werden dass die Impfung mit einen Impfstoff erfolgt der für die 3 jährige Impfung zugelassen ist(notfalls vorbestellen) und auch darauf dass der Tierarzt dies auch so einträgt! Bitte bestehen Sie darauf zum Wohle ihrer Tiere!

Welpen werden 3 x hintereinander geimpft, da die noch bei ihnen vorhandenen Antikörper der Mutter die Bildung von Antikörpern und eines Immungedächtnisses verhindern (die Antikörper die von der Mutter übertragen werden "erkennen" den Impfstoff als Eindringling und neutralisieren ihne). Es wird mehrmals geimpft, weil der Zeitpunkt wann die maternalen Antikörper unwirksam sind individuell verschieden ist, der sogenannte Nestschutz kann mit 8, 10, 12 oder 14 Wochen vorbei sein und man impft mehrfach um Lücken im Impfschutz zu vermeiden. Wenn nach der 16. Woche erstmalig gemimpft würde wäre eine einzige Impfung ausreichend um für lebenslangen Impfschutz zu sorgen. Da eine Impfung natürlich ein großer Angriff auf das Imunsystem ist wäre dieses Vorgehen am besten für den noch unreifen Organismus. Um aber zu sicher 100% zu verhindern dass ein Welpe sich infiziert muss man, wenn man absolute Sicherheit haben will den Impfplan der von der Tierärztekammer in der "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren" (StlKo Vet.) niedergelegt ist, einhalten.

2013 hat der Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) in seinen Impfempfehlungen eindeutig klargestellt, dass ein Hund, der als Welpe richtig gegen SHP grundimunisiert wurde (letzte Impfung mit 16 Wochen oder später), für den Rest seines Lebens immunisiert ist.
Die US-Hundeimpfrichtlinien von 2003 (!) enthalten eine Tabelle, in welcher die Dauer des Impfschutzes verschiedener Impfstoffe aufgeführt wird. Die nachfolgenden Angaben, sind auch für in Deutschland erhältliche Impfstoffe gültig.
Staupe mindestens 7 Jahre
Parvovirose mindestens 7 Jahre
Hepatitis (CAV-2) mindestens 7 Jahre
Tollwut mindestens 3 Jahre
Canines Influenzavirus mindestens 3 Jahre

Sonderfall Leptospirose
Der aktuelle Impfstoff gegen diese Krankheit wirkt nur gegen 4 der über 200 bekannten Stämme, diese sind ausserdem in Deutschland nicht verbreitet. Daher infizieren sich viele Hunde trotz Impfung mit dieser Krankheit, wird dies rechtzeitig erkannt kann gut mit Antibiotika behandelt werden.
Zusätzlich gilt der Impfstoff als problematisch, vor allem bei Welpen und wird daher von vielen Hundehaltern und Züchtern abgelehnt. Zudem ist die Impfung nicht sehr lange wirksam man spricht von einem Jahr aber auch dies ist nicht sicher.
Share by: